Startseite » Freiwillig in Prenzlau + Umland

Freiwillig in Prenzlau + Umland

In einer demokratischen Gesellschaft ist bürgerschaftliches Engagement unverzichtbar. Es sorgt für den sozialen Zusammenhalt, es ist gelebte Solidarität und bietet die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Mitgestaltung.

Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark betreibt in der Region Prenzlau und für die umliegenden Gemeinden Nordwestuckermark und Uckerland sowie die Ämter Brüssow und Gramzow eine Freiwilligenagentur. Ob Sie sich selbst engagieren oder als Verein, Initiative oder Einrichtung Freiwillige gewinnen möchen – die Freiwilligenagentur ist für alle da, die mit ihrem Engagement etwas in Prenzlau, dem Umland und für die Menschen hier bewegen möchten!

Das Herzstück bildet dabei unsere Engagement-Plattform. Hier können Menschen ein passendes Engagement und Ehrenamt finden und gemeinnützige Vereine, Initiativen und Einrichtungen sich und ihre Angebote für kurz- und langfristige ehrenamtliche Tätigkeiten vorstellen. Hier finden Sie alles rund um das Thema Engagement und Ehrenamt.

Die Plattform ist für alle da, die sich gemeinsam für mehr Engagement in der unserer Region stark machen. Es liegt uns am Herzen, Engagement und Ehrenamt stärker ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, weil dabei alle gewinnen.

Wir sind gut vernetzt!

Wir sind Kooperationspartner der Stadt Prenzlau im Netzwerk Engagierte Stadt sowie Teil des Engagementnetzwerkes „38 unter einem Hut“ des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark im Rahmen des Programms „Engagiertes Land“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Als Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (Lagfa) im Land Brandenburg und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (BAGFA) engagieren wir uns für die Stärkung des bürgerschaftliches Engagements in unserer Region.